Wanderung zum Hölltobel
Ausgangspunkt:
Berggasthof Oytal
Oytal 1
87561 Oberstdorf
Parkplätze
Oytal
Eine Wanderung zum Hölltobel ist ein echtes Highlight für Naturliebhaber und Wanderfreunde im Allgäu. Tief eingeschnitten in die Bergwelt südlich von Oberstdorf stürzt sich das Wasser tosend in die Tiefe, während sich atemberaubende Ausblicke auf die umliegenden Gipfel eröffnen. Die Route führt vom Berggasthof Oytal über die wilde Schönheit des Hölltobels bis ins malerische Gerstruben, das höchstgelegene ganzjährig bewohnte Bergdorf Deutschlands.
Der Hölltobel ist eine eindrucksvolle Felsschlucht, durch die sich ein reißender Bergbach mit donnerndem Getöse seinen Weg bahnt. Über Jahrtausende hat das Wasser die zerklüfteten Felsen ausgewaschen und eine beeindruckende Kaskadenlandschaft geschaffen. Entlang des Weges begleiten einen immer wieder atemberaubende Wasserfälle, die sich über glatte Felswände ergießen und in türkisblauen Gumpen sammeln.
Die engen Steige und Brücken führen direkt an den Abgründen vorbei und bieten spektakuläre Tiefblicke in die Schlucht. Besonders nach Regenfällen beeindruckt der Hölltobel mit seiner gewaltigen Wassermasse und seiner ungestümen Kraft. Doch auch an sonnigen Tagen bietet die kühle Gischt eine willkommene Erfrischung und ein Naturschauspiel, das einen innehalten lässt.
Die Wanderung beginnt beim Berggasthof Oytal, von wo aus man auf einem gut ausgeschilderten Pfad in Richtung Hölltobel wandert.
Schon bald taucht man in die wilde Schönheit der Felsschlucht ein: Über Stege und schmale Wege schlängelt sich der Pfad entlang tosender Wasserfälle und steiler Felswände. Das Wasser hat hier eine tiefe, dramatische Landschaft geformt, die mit ihren rauschenden Kaskaden und grünen Moospolstern fasziniert. Besonders nach Regenfällen zeigt sich die Kraft der Natur in ihrer vollen Intensität.
Nach der Passage durch den Hölltobel öffnet sich der Blick und man erreicht Gerstruben, das höchstgelegene ganzjährig bewohnte Dorf Deutschlands. Hier lohnt sich eine Pause in der urigen Gaststätte oder eine Besichtigung der alten Holzbauernhäuser, bevor es zurück oder weiter zur Dietersbachalpe geht.
Die Komoot-App hilft super, um die Route genau zu planen und offline zu speichern – so findest du den besten Weg durch die beeindruckende Landschaft.
Ausgangspunkt:
Berggasthof Oytal
Oytal 1
87561 Oberstdorf
Parkplätze
Oytal