Ausflugsziel Allgäu: Cambodunum Kempten
Adresse:
Cambodunum Kempten
Cambodunumweg 3
87437 Kempten
Telefon
0831 2525–7777
Parkplätze? ja
Kempten ist die älteste schriftlich erwähnte Stadt in Deutschland. Die Stadt an der Iller stand schon zu Zeiten der alten Römer. Diese nannten sie “Cambodunum”.
Das Zentrum der einstigen römischen Provinzhauptstadt ist bis heute gut erkennbar. Die Ruinen des Forums, also des Marktplatzes, des Tempels und der römischen Thermen sind gut erhalten und noch heute als solche zu erkennen – und zu besichtigen! Ergänzend dazu gibt eine Ausstellung spannende Einblicke in das Leben der Menschen hier vor 2.000 Jahren.
Zwischen den alten Römerruinen geht es heute zum Besten der Besucher modern und barrierefrei zu: Mit der eigenen Cambodunum App kann man multimedial geleitet einen Rundgang auf eigene Faust machen und dabei eine Menge spannender Fakten erfahren oder erläuternde Filmsequenzen anschauen. Digitale 360° Panoramen geben einen Eindruck, wie es früher aussah. An 15 Aktivstationen erlebt man römische Geschichte mit allen Sinnen.
Und wenn der Kopf dann brummt vor lauter neu gewonnenem Wissen auf dem Cambodunum Kempten, dann kann man sich in der römischen “Taverne” mit Erfrischungen versorgen und die Kinder können sich auf dem Römerspielplatz richtig austoben.
Natürlich gibt es auch Führungen. Das Programm wird häufig angepasst und optimiert – am Besten auf der Cambodunum Kempten Website ganz aktuell nachschauen.
Tipp: Mehr über die Römerzeit in Kempten gibt es bei freiem Eintritt im großartigen Kempten-Museum im Zumsteinhaus zu erfahren!
Im Cambodunum Kempten kommen nicht nur Fans der alten Römer auf Ihre Kosten. Geschichte wird lebendig, kann erlebt werden und fasziniert!